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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Verfasser beschreibt in seinem Artikel die Reaktionen in der Schweiz auf die Resultate der PISA-Studie von 2007 anhand zweier Artikel aus der Neuen Zürcher Zeitung beziehungsweise dem Bund. Während in der NZZ das Niveau der Schweizer Schulen generell gelobt wird, wird die Methode der Datenerhebung und die Dateninterpretation massiv kritisiert. Der Bund hingegen gibt zu bedenken, dass der vergleichsweise bessere Rankingplatz der Schweiz auf das gesunkene Niveau der Vergleichsländer zurückzuführen sei. Außerdem wird bemängelt, dass PISA nichts über die Unterrichtsqualität aussage. Der Autor kolportiert abschließend einen Artikel aus dem SPIEGEL, in dem berichtet wird, dass in einigen Staaten die Schüler mit Geschenken zu besseren Testleistungen angeregt worden seien. Der Autor empfiehlt, Leistungsanreize in das deutsche Schulsystem zu integrieren.
Erfasst von
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update
2009/1
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Standortunabhängige Dienste
0341-8294
Herrmann, Ulrich: PISA 2007 in der Schweiz - ein Blick über den Bodensee. 2008.
2963119
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