Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerrmann, Ulrich
TitelPISA 2007 in der Schweiz - ein Blick über den Bodensee.
QuelleIn: Lehren & lernen, 34 (2008) 1, S. 34-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenOriginaltexte
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBildungspolitik; Schulpolitik; Schule; Schulleistung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Schweiz
AbstractDer Verfasser beschreibt in seinem Artikel die Reaktionen in der Schweiz auf die Resultate der PISA-Studie von 2007 anhand zweier Artikel aus der Neuen Zürcher Zeitung beziehungsweise dem Bund. Während in der NZZ das Niveau der Schweizer Schulen generell gelobt wird, wird die Methode der Datenerhebung und die Dateninterpretation massiv kritisiert. Der Bund hingegen gibt zu bedenken, dass der vergleichsweise bessere Rankingplatz der Schweiz auf das gesunkene Niveau der Vergleichsländer zurückzuführen sei. Außerdem wird bemängelt, dass PISA nichts über die Unterrichtsqualität aussage. Der Autor kolportiert abschließend einen Artikel aus dem SPIEGEL, in dem berichtet wird, dass in einigen Staaten die Schüler mit Geschenken zu besseren Testleistungen angeregt worden seien. Der Autor empfiehlt, Leistungsanreize in das deutsche Schulsystem zu integrieren.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: