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Autor/inHerrmann, Ulrich
TitelEine gemeinsame Schule für alle!?
Chancengerechtigkeit durch Individualisierung.
QuelleIn: Lehren & lernen, 34 (2008) 1, S. 11-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterChancengleichheit; Schulpolitik; Schullaufbahn; Öffentliche Schule; Schüler; Schulabschluss; Schulleistung; Individualisierung; Verteilungsgerechtigkeit; Deutschland
AbstractAus dem Wertedilemma zwischen Freiheit und Gleichheit leitet der Verfasser das Prinzip der Zugangsgerechtigkeit ab, dem sich Schulpolitik unterwerfen sollte. Daraus entwickelt der Autor drei Grundsätze für die Struktur öffentlicher Schulen: (1) Entsprechung individueller Differenzen der Schüler und struktureller Differenzierungen der Schularten; (2) keine Schulabschlüsse ohne Anschlüsse; (3) Gewährleistung der Herausbildung der individuellen optimalen Entwicklungs- und Leistungspotenziale der Schüler durch gemeinsame längere Elementarbildung und differenzierte Schullaufbahnen in den Sekundarstufen I und II. Der Verfasser resümiert: "Nicht Förderung durch Auslese, sondern Förderung durch Forderung". (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/1
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