Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKruse, Iris
TitelKinderliteratur und literarisches Lernen.
Zum Aufforderungscharakter kinderliterarischer Texte.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Deutsch, 55 (2008) 3, S. 4-6Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4975
SchlagwörterKompetenz; Kinderliteratur; Grundschule; Deutschunterricht; Literarischer Text; Sprachkompetenz; Lesen; Deutschland
AbstractLiterarisches Lesen in der Grundschule und die Vermittlung von Strategien zum Verarbeiten von Informationen in Texten gehen in der Grundschule Hand in Hand. Die Autorin erläutert die Bedeutung von poetischen Texten zur Erweiterung der Spracherfahrung sowie einige Wege zur Steigerung der Lesemotivation der Kinder. Sie zeigt auf, dass Lesen sich nicht nur auf kognitive Prozesse reduzieren lässt, sondern auch motivationale, emotionale und interaktive Teilkompetenzen erfordert. Darüber hinaus erfordert der Umgang mit fiktionalen Texten das Verstehen von Metaphern und Symbolen. Abschließend verweist die Verfasserin auf die Beiträge des vorliegenden Bandes, die Unterrichtsvorschläge zur Strukturierung literarischen Lesens enthalten.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: