Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kruse, Iris |
---|---|
Titel | Kinderliteratur und literarisches Lernen. Zum Aufforderungscharakter kinderliterarischer Texte. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Deutsch, 55 (2008) 3, S. 4-6 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4975 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kinderliteratur; Grundschule; Deutschunterricht; Literarischer Text; Sprachkompetenz; Lesen; Deutschland |
Abstract | Literarisches Lesen in der Grundschule und die Vermittlung von Strategien zum Verarbeiten von Informationen in Texten gehen in der Grundschule Hand in Hand. Die Autorin erläutert die Bedeutung von poetischen Texten zur Erweiterung der Spracherfahrung sowie einige Wege zur Steigerung der Lesemotivation der Kinder. Sie zeigt auf, dass Lesen sich nicht nur auf kognitive Prozesse reduzieren lässt, sondern auch motivationale, emotionale und interaktive Teilkompetenzen erfordert. Darüber hinaus erfordert der Umgang mit fiktionalen Texten das Verstehen von Metaphern und Symbolen. Abschließend verweist die Verfasserin auf die Beiträge des vorliegenden Bandes, die Unterrichtsvorschläge zur Strukturierung literarischen Lesens enthalten. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/1 |