Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sniezyk, Jennifer; Jonas-Ahrend, Gabriela |
---|---|
Titel | Physik bei C.S.I. Kriminaltechnik als Kontext für den Physikunterricht der Sek. II. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 57 (2008) 5, S. 14-18 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Thermografie; Kriminalserie; Lasertechnik; Optik; Physikunterricht; Kriminalistik; Kontextorientierung; Deutschland |
Abstract | Im Rahmen eines kontextorientierten Physikunterrichts stellen die Autorinnen eine Unterrichtseinheit vor, die sich mit dem Realitätsgehalt einiger kriminaltechnischer Methoden der Fernsehserie "C.S.I. - Den Tätern auf der Spur" beschäftigt. In einem Sachstrukturdiagramm wird der Zusammenhang zwischen dem physikalischen Inhalt und dem kriminologischen Kontext möglicher Ermittlungsmethoden dargestellt. An zwei Beispielen, der Anwendung von Lasern zur Rekonstruktion von Schusslinien (Wellenoptik) sowie dem Einsatz von Wärmebildkameras zum Aufspüren vermisster Personen (Thermografie), werden anhand von Filmausschnitten die physikalischen Grundlagen erarbeitet und in einer Diskussion die Qualität der in den Filmen dargestellten Ermittlungsmethoden diskutiert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/1 |