Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSniezyk, Jennifer; Jonas-Ahrend, Gabriela
TitelPhysik bei C.S.I.
Kriminaltechnik als Kontext für den Physikunterricht der Sek. II.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 57 (2008) 5, S. 14-18Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Thermografie; Kriminalserie; Lasertechnik; Optik; Physikunterricht; Kriminalistik; Kontextorientierung; Deutschland
AbstractIm Rahmen eines kontextorientierten Physikunterrichts stellen die Autorinnen eine Unterrichtseinheit vor, die sich mit dem Realitätsgehalt einiger kriminaltechnischer Methoden der Fernsehserie "C.S.I. - Den Tätern auf der Spur" beschäftigt. In einem Sachstrukturdiagramm wird der Zusammenhang zwischen dem physikalischen Inhalt und dem kriminologischen Kontext möglicher Ermittlungsmethoden dargestellt. An zwei Beispielen, der Anwendung von Lasern zur Rekonstruktion von Schusslinien (Wellenoptik) sowie dem Einsatz von Wärmebildkameras zum Aufspüren vermisster Personen (Thermografie), werden anhand von Filmausschnitten die physikalischen Grundlagen erarbeitet und in einer Diskussion die Qualität der in den Filmen dargestellten Ermittlungsmethoden diskutiert.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: