Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berkenfeld, Jutta |
---|---|
Titel | Statistik in der Grundschule. Zählen - darstellen - auswerten. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 36 (2008) 95, S. 43-50 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Marktforschung; Grundschule; Obst; Mathematikunterricht; Wochenmarkt; Textil und Bekleidung; Statistik; Deutschland |
Abstract | Die Welt ist voller Zahlen. Sie zu verstehen und in einen Sinnzusammenhang einordnen zu können setzt voraus, dass wir Grundkenntnisse der Statistik, also der Quantifizierung von Lebenszusammenhängen haben. Anwendungsbereiche unseres täglichen Lebens sind vor allem wirtschaftliche und soziale Fragen. In diesem Beitrag wird gezeigt, wie Grundschulkinder am Beispiel "Wochenmarkt" zum Zählen, Darstellen und Interpretieren angeregt werden können. (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/1 |