Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pflugmacher, Torsten |
---|---|
Titel | "Die Zeichen sprechen für sich". Tanz der Vampire als erotischer, komischer und parodistischer Vampirfilm. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 35 (2008) 209, S. 44-49Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Rezeption; Adoleszenz; Film; Horrorfilm; Fantastik; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schüler; Schülerin; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Satire; Science-Fiction; Rezension; Typologie; Deutschland |
Abstract | Das im Beitrag dargestellte Unterrichtsmodell hat unter anderem folgende Lernziele: "Insbesondere die Untersuchung der latenten oder manifesten erotischen Seiten des Films soll die Schüler zur Auseinandersetzung mit der Frage anregen, auf welche Weise und aus welchen möglichen Gründen Begehren und Horror hier und in anderen Horrorproduktionen so stark miteinander verknüpft sind. Andererseits sollen die Schüler lernen, angesichts des adoleszenznahen Themas ihre Rezeptionserlebnisse zu versprachlichen, um an kritischen Filmgesprächen teilnehmen zu können, in denen sie zum einen ihre Empfindungen artikulieren und zum anderen den Film in Kontrast oder Beziehung setzen können zu anderen Werken, Gattungen, Genres." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |