Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Holtappels, Heinz Günter; Pfeiffer, Hermann; Röhrich, Theresa; Voss, Andreas |
---|---|
Titel | Qualität von Schule und Unterricht im Rahmen erweiterter Schulautonomie. Eine Synthese qualitativer und quantitativer Analysen. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2008) 15, S. 257-296Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
Schlagwörter | Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Selbstevaluation; Autonomie; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Lernkultur; Unterricht; Modellversuch; Kooperation; Qualität; Wirkung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Beitrag verdeutlicht "am Beispiel einer Teilanalyse aus einem Begleitforschungsprojekt [zum Modellvorhaben 'Selbstständige Schule NRW'], wie konkret der Zusammenhang von Schuleffektivität und Schulentwicklung erfasst und untersucht werden kann". Für die am Modellvorhaben beteiligten Schulen steht "die Entwicklung von Schul- und Unterrichtsqualität" im Zentrum. "Eine damit verbundene Forschungsfrage ist: Welchen Beitrag leisten Rahmenbedingungen und Faktoren erweiterter Selbstständigkeit zur Qualitätsverbesserung von Schulen? Zur Beantwortung dieser Frage gehören vor allem gezielte Untersuchungen darüber, worin sich die Qualität der Schule und insbesondere des Unterrichts verändert bzw. verbessert hat, wobei es vor allem um Qualitätseffekte von empirisch nachweisbaren Bedingungsfaktoren der den Schulen eingeräumten erweiterten Handlungsspielräumen gehen soll." (DIPF/Orig./Un). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |