Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRollett, Wolfram; Holtappels, Heinz Günter
TitelDie Entwicklung der außerunterrichtlichen Angebotsstruktur an Ganztagsschulen und ihre Determinanten.
QuelleIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2008) 15, S. 195-224Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-4210
ISBN978-3-7799-0915-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bildungsangebot; Schulentwicklung; Schulorganisation; Ganztagsschule; Lernkultur; Qualität; Deutschland
Abstract"Mit dem Ausbau von Ganztagsschulen verbindet sich die Erwartung der Weiterentwicklung bzw. Optimierung der Lernkultur an den Schulen. Der... Beitrag analysiert, inwieweit es Schulen, die sich im Prozess des Ausbaus ihres Ganztagsschulbetriebes befinden, gelingt, ihr Bildungsangebot im Ganztag weiterzuentwickeln. Dabei wird einerseits das Ziel verfolgt, die Entwicklung von Ganztagsschulen hinsichtlich ihres Ganztagsangebotes genauer zu charakterisieren. Andererseits soll geklärt werden, inwieweit sich Unterschiede im Grad, in dem der qualitative Ausbau des ganztägigen Bildungsangebotes verwirklicht wird, auf Variablen der Entwicklungsphase zurückführen lassen, welche die konzeptuelle Arbeit an den Schulen, die vorliegenden organisationskulturellen Gegebenheiten aber auch den ganztagsspezifischen Schulentwicklungsprozess selbst kennzeichnen. In diesem Rahmen geht es zum einen darum, zu prüfen, inwieweit Schulentwicklungsbemühungen von Schulen in zentralen innovativen Gestaltungsfeldern Effekte im Sinne von Qualitätsverbesserungen bewirken, zum anderen darum, ob sich auf institutioneller Ebene bestimmte Gelingens- bzw. Misslingensbedingungen für die Verbesserung der Qualität des Bildungsangebots, das den Schülerinnen und Schülern im Ganztag unterbreitet wird, identifizieren lassen." Die dargestellten Ergebnisse basieren auf Daten der ersten und zweiten Erhebungwelle der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) aus den Jahren 2005 und 2007. (DIPF/Orig./Un).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jahrbuch der Schulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: