Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Mit dem Ausbau von Ganztagsschulen verbindet sich die Erwartung der Weiterentwicklung bzw. Optimierung der Lernkultur an den Schulen. Der... Beitrag analysiert, inwieweit es Schulen, die sich im Prozess des Ausbaus ihres Ganztagsschulbetriebes befinden, gelingt, ihr Bildungsangebot im Ganztag weiterzuentwickeln. Dabei wird einerseits das Ziel verfolgt, die Entwicklung von Ganztagsschulen hinsichtlich ihres Ganztagsangebotes genauer zu charakterisieren. Andererseits soll geklärt werden, inwieweit sich Unterschiede im Grad, in dem der qualitative Ausbau des ganztägigen Bildungsangebotes verwirklicht wird, auf Variablen der Entwicklungsphase zurückführen lassen, welche die konzeptuelle Arbeit an den Schulen, die vorliegenden organisationskulturellen Gegebenheiten aber auch den ganztagsspezifischen Schulentwicklungsprozess selbst kennzeichnen. In diesem Rahmen geht es zum einen darum, zu prüfen, inwieweit Schulentwicklungsbemühungen von Schulen in zentralen innovativen Gestaltungsfeldern Effekte im Sinne von Qualitätsverbesserungen bewirken, zum anderen darum, ob sich auf institutioneller Ebene bestimmte Gelingens- bzw. Misslingensbedingungen für die Verbesserung der Qualität des Bildungsangebots, das den Schülerinnen und Schülern im Ganztag unterbreitet wird, identifizieren lassen." Die dargestellten Ergebnisse basieren auf Daten der ersten und zweiten Erhebungwelle der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) aus den Jahren 2005 und 2007. (DIPF/Orig./Un).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0173-4210
Rollett, Wolfram; Holtappels, Heinz Günter: Die Entwicklung der außerunterrichtlichen Angebotsstruktur an Ganztagsschulen und ihre Determinanten. 2008.
2962950
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)