Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Voss, Andreas; Löffler, Ilona; Meyer-Schepers, Ursula; Meckel, Christiane; Kowalski, Kerstin |
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Titel | Frühdiagnose rechtschreibschwächerer Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage von Kompetenzmodellen. Die Analyse von Lernentwicklungsverläufen als Aufgabe schulischer Effektivitätsforschung. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2008) 15, S. 123-155Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
ISBN | 978-3-7799-0915-6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Diagnostik; Rechtschreibtest; Förderung; Schuljahr 02; Grundschule; Lehrerfortbildung; Schüler; Rechtschreibschwäche; Modell; Deutschland; Dortmund; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | [In dem] Beitrag wird ein Rechtschreibdiagnose und -förderprojekt beschrieben, das in insgesamt 29 Dortmunder Grundschulen im Schuljahr 2006/07 in einer Kooperation zwischen dem Regionalen Bildungsbüro Dortmund und dem gutschrift-Institut durchgeführt wurde und inhaltlich darauf angelegt war, ein Versagen in Schriftspracherwerbsprozessen zu einem möglichst frühen Zeitpunkt zu erkennen und zu verhindern. Grundlage hierfür ist die vom Referenzzentrum für Diagnostik der Schriftkompetenz in Dortmund entwickelte gutschrift-Kompetenzdiagnose, die differentielle orthographische Kompetenzen ausweist und im Mittelpunkt der durchgeführten Lehrerfortbildungen stand. Der übergeordnete Projektzusammenhang und die -genese, ausgewählte Forschungsbefunde zur Entwicklung von orthographischen Kompetenzen, Aufbau und Inhalte der Lehrerfortbildung sowie die Evaluierung des Projektes durch die wissenschaftliche Begleitforschung werden mit diesem Beitrag dargestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |