Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Voss, Andreas; Blatt, Inge; Gebauer, Miriam M.; Müller, Astrid; Masanek, Nicole |
---|---|
Titel | Unterrichtsentwicklung als integrierte Schulentwicklung. Das Hamburger Leseförderprojekt (HeLp). |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2008) 15, S. 93-122Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
ISBN | 978-3-7799-0915-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schuljahr 05; Schulentwicklung; Lehrerfortbildung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Unterrichtsmethode; Deutschunterricht; Leseförderung; Lesekompetenz; Projektbericht; Deutschland; Hamburg |
Abstract | In diesem Beitrag wird [am Beispiel des Hamburger Leseförderprojekts HeLp] aufgezeigt, wie sich aus einer Lehrerfortbildung zum Schwerpunkt Lesekompetenz, in deren Zusammenhang Multiplikatoren zum Thema Leseförderung in allen Fächern in der Sekundarstufe I fortgebildet wurden, das Interesse entwickelte, innovative Konzepte für den Lese- und Sprachunterricht zu erproben und zu evaluieren. ... Im Fokus des Hamburger Leseförderprojekts steht die Erfassung der Lernentwicklungsverläufe bei Schülerinnen und Schülern in Abhängigkeit vom eingesetzten Unterrichtskonzept. Dabei wird insbesondere überprüft, ob Kinder mit unterschiedlichem Bildungs- und Migrationshintergrund, mit unterschiedlicher Lernausgangslage sowie Mädchen und Jungen gleichermaßen von diesem Unterrichtskonzept profitieren können. Zudem wird beispielhaft gezeigt, wie der Förderansatz auch zur Schulentwicklung beitrug. Am Gesamtprojekt wird deutlich gemacht, wie die Akzeptanz von Schülern und Lehrern für den Einsatz von quantitativen standardisierten Testverfahren im Unterricht wuchs und wie unterrichtstaugliche Tests beschaffen sein müssen, mit deren Hilfe die Effektivität des Unterrichts erfasst werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |