Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVoss, Andreas; Blatt, Inge; Gebauer, Miriam M.; Müller, Astrid; Masanek, Nicole
TitelUnterrichtsentwicklung als integrierte Schulentwicklung.
Das Hamburger Leseförderprojekt (HeLp).
QuelleIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2008) 15, S. 93-122Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-4210
ISBN978-3-7799-0915-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schuljahr 05; Schulentwicklung; Lehrerfortbildung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Unterrichtsmethode; Deutschunterricht; Leseförderung; Lesekompetenz; Projektbericht; Deutschland; Hamburg
AbstractIn diesem Beitrag wird [am Beispiel des Hamburger Leseförderprojekts HeLp] aufgezeigt, wie sich aus einer Lehrerfortbildung zum Schwerpunkt Lesekompetenz, in deren Zusammenhang Multiplikatoren zum Thema Leseförderung in allen Fächern in der Sekundarstufe I fortgebildet wurden, das Interesse entwickelte, innovative Konzepte für den Lese- und Sprachunterricht zu erproben und zu evaluieren. ... Im Fokus des Hamburger Leseförderprojekts steht die Erfassung der Lernentwicklungsverläufe bei Schülerinnen und Schülern in Abhängigkeit vom eingesetzten Unterrichtskonzept. Dabei wird insbesondere überprüft, ob Kinder mit unterschiedlichem Bildungs- und Migrationshintergrund, mit unterschiedlicher Lernausgangslage sowie Mädchen und Jungen gleichermaßen von diesem Unterrichtskonzept profitieren können. Zudem wird beispielhaft gezeigt, wie der Förderansatz auch zur Schulentwicklung beitrug. Am Gesamtprojekt wird deutlich gemacht, wie die Akzeptanz von Schülern und Lehrern für den Einsatz von quantitativen standardisierten Testverfahren im Unterricht wuchs und wie unterrichtstaugliche Tests beschaffen sein müssen, mit deren Hilfe die Effektivität des Unterrichts erfasst werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jahrbuch der Schulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: