Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berkemeyer, Nils; Manitius, Veronika; Müthing, Kathrin |
---|---|
Titel | Innovationsnetzwerke in der Schulentwicklung. Theorie, Konzeptionen und Beispiele. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2008) 15, S. 63-92Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
ISBN | 978-3-7799-0915-6 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Beispiel; Projekt; Kooperation; Netzwerk; Qualitätssicherung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Netzwerke [können] ein probates Medium zur Fusionierung von Ansätzen und Resultaten der Schuleffektivitäts- und Schulentwicklungsforschung sein, weil sie als Reform im Mehrebenensystem Schule gleichermaßen Einzelschulentwicklung wie Systementwicklung befördern wollen. Zudem setzt die Erforschung von Netzwerken und deren Wirkungen Methoden der Schuleffektivitätsforschung sowie Methoder der Schulentwicklungsforschung gleichermaßen voraus. [Die Autoren möchten] dies in Ansätzen aufgreifen und den Potenzialen des Netzwerkbegriffs einerseits sowie der Netzwerkbildung in Reformprozessen andererseits nachspüren. Hierfür werden zunächst einige theoretische Ortungsversuche unternommen und anschließend einige empirische Befunde zu schulischer Netzwerkarbeit präsentiert. Es folgt [die] Darstellung eines aktuellen Netzwerkprojekts "Schulen im Team", das zunächst konzeptionell vorgestellt wird, im Anschluss werden erste Befunde aus dem Projekt präsentiert. Der Beitrag schließt mit einer kritischen Würdigung des Netzwerkansatzes in der Erziehungswissenschaft und der Reformpraxis und skizziert dabei ein Forschungsprogramm, das sich dem Netzwerkansatz verpflichtet sieht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |