Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ode, Erik |
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Titel | Sich änderndes Kinderleben. Schulbestimmte Welt und eigene Welt nach Martinus J. Langeveld. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 84 (2008) 3, S. 336-351Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Pädagogik; Phänomenologie; Entwicklungspsychologie; Persönlichkeitsentwicklung; Anthropologie; Frühe Kindheit; Kind; Schule; Lehrer; Lehrerrolle; Schulkind; Zeitbegriff; Aufgabe; Begegnung; Lebenswelt; Erwachsener; Jugendlicher; Langeveld, Martinus Jan |
Abstract | Der Autor unterzieht die phänomenologische Pädagogik von Martinus Jan Langeveld einer Relektüre, wobei er mit einem allgemeinen Blick auf diese Denktradition und die sich aus ihr ableitende Methode beginnt, bevor er sich Langevelds Versuch einer Anthropologie der Schule widmet. Dabei wird näher auf die Vokabel der "Begegnungen" sowie auf die Differenzierung von "jüngerem" und "älterem" Kind eingegangen. In den darauf folgenden Ausführungen wird mit Langeveld exemplarisch verdeutlicht, welche Umbildungen der kindlichen Welt in der Schule vollzogen werden. Hier wird insbesondere auf das Phänomen der Zeit, das Phänomen der Arbeit bzw. der Aufgabe und auf die ambivalente Rolle des Lehrers eingegangen. Im Fazit fragt der Autor nach dem Gebrauchswert der Langeveldschen Position in der erzieherischen Praxis und stellt Reflexionen zur Leistung der phänomenologischen Pädagogik an. (DIPF/paul). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |