Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grawe, Bernadette |
---|---|
Titel | Wenn es in Lehrerkonferenzen kracht... Mit Spannungen in Großgruppen produktiv umgehen und die Kreativität von Konferenzen nutzen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 10, S. 20-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schule; Lehrerkonferenz; Lehrer; Spannung (Phys); Produktive Arbeit |
Abstract | Lehrerkonferenzen sind der wesentliche Ort, an dem Spannungen im Kollegium ihre Bühne finden und direkt oder indirekt zum Ausdruck kommen. Dies gilt besonders für große Kollegien, in denen die Lehrerkonferenzen bestimmt sind von der sozialen und emotionalen Dynamik von Großgruppen. Diese Dynamik kann man produktiv nutzen. Diese kann man auch auf andere Situationen im Umgang mit Mitarbeitern anwenden, damit man die Spannungen für einen positiven Wandel am Arbeitsplatz einsetzen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |