Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Saxl, Michael |
---|---|
Titel | Vom Film zur Philosophie. Der experimentelle Spielfilm Waking Life im Kontext des Unterrichts in der gymnasialen Oberstufe. |
Quelle | In: LA-Multimedia : Magazin für Didaktik und digitale Medien, 5 (2008) 3, S. 14-16 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1432-8267 |
Schlagwörter | Film; Medieneinsatz; Gymnasium; Unterrichtsbeispiel; Ethikunterricht; Philosophieunterricht |
Abstract | Der Beitrag stellt den Film "Waking Life" vor und gibt Anregungen, wie man diesen im Philosophie- und Ethikunterricht der Oberstufe einsetzen kann. Bei "Waking Life" handelt es sich um einen Film, der verschiedene philosophische Richtungen - unter anderem Existenzialismus, aber auch Buddhismus und Taoismus - unter dem Leitmotiv des luziden Traums (in dem dem Träumenden bewusst ist, dass er träumt) vereint. Um den Unterschied von Traum und Realität, bzw. deren Vermischung, filmisch darzustellen, wurden sowohl echte, teilweise sehr berühmte, Schauspieler, aber auch abwechslungsreiche Animationen verschiedener Künstler eingesetzt, der Film ist sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache erhältlich, wodurch sich Waking Life für den Einsatz in verschiedenen Unterrichtsfächern eignet und eine gute Möglichkeit ist, Schüler an das Thema Philosophie heranzuführen. (DIPF/Hah). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |