Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Machate, Christian |
---|---|
Titel | Von der Textanalyse zur Filmanalyse. Digitale Sachfilmerschließung - eine Methode im Rahmen der digitalen Schulbank (DiSchba). |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 18 (2008) 71, S. 34-35 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Film; Filmanalyse; Schüler; Computerunterstützter Unterricht; Biologieunterricht; Text; Textanalyse; Projekt; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht |
Abstract | Lesekompetenzen lassen sich vertiefen und erweitern, indem Methoden der Texterschließung auch auf Texte im weiteren Sinn - wie beispielsweise Sachfilme - angewandt werden. Bisher fehlten hier jedoch weitgehend die technischen Möglichkeiten, um Schülerinnen und Schülern Sachfilme selbstständig und orientiert an klassischen Methoden der Texterschließung analysieren zu lassen. Der Beitrag stellt vor, wie Filmanalyse mithilfe digitaler Medien aussehen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |