Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brunner, Gerd |
---|---|
Titel | Gegenwelten. Begegnung mit Sprachgewalt in Songs und Gesängen - ein Analyseverfahren für den Unterricht. |
Quelle | In: Musik & Bildung, (2008) 3, S. 28-33 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Ideologie; Aggression; Gewalt; Selbstbild; Gewaltdarstellung; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Arbeitsblatt; DVD; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Argumentation; Schlüsselwort; Sprache; Sprachgebrauch; Text; Wortwahl; Heavymetal; Hip-Hop; Hörbeispiel; Lied; Musik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Pogo-Tanz; Popmusik; Rockmusik; Song; Fremdenfeindlichkeit; Nationalsozialismus; Rechte (Pol); Rechtsextremismus; Sexismus; Gewaltprävention; Analyse; Manipulation; Struktur; Szene; Compactdisc; Fußballfan |
Abstract | Die Begegnung mit rechter Musik, Pöbeleien in Fußballliedern und Gewalt im HipHop ist im Unterricht oft nicht einfach anzusprechen. Die im Beitrag vorgestellten Materialien und Analysemethoden geben ein Instrument an die Hand, das beim Gespräch mit den SchülerInnen hilft (nach Orig.) und der Gewaltprävention an Schulen dienen kann. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |