Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Einig, Andrea |
---|---|
Titel | Welches mathematische Wissen haben 3- bis 4-jährige Kindergartenkinder? Mathematische Kompetenzen im Kindergarten. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Mathematik, 55 (2008) 3, S. 28-30 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4983 |
Schlagwörter | Fallstudie; Interview; Diagnostik; Elementarbereich; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühförderung; Vorschulerziehung; Frühes Lernen; Lernschwierigkeit; Farbe; Mathematik; Mathematisches Denken; Menge (Math); Punkt; Rechenschwäche; Rechenspiel; Würfel (Geom); Zahl; Zahlenverständnis; Zählen; Teilen; Aufgabe; Klassifikation; Ordnen; Forschungsprojekt |
Abstract | National wie international gibt es erheblichen Forschungsbedarf bezüglich der Entwicklung mathematischer Kompetenzen im frühen Kindergartenalter. Diese Lücke will das im Beitrag skizzierte Forschungsprojekt schließen und in einer qualitativen Längsschnittstudie die mathematische Entwicklung der Kinder ab 3 1/2 Jahren über einen Zeitraum von 12 Monaten in Form von Fallstudien dokumentieren (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |