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Autor/inReeken, Dietmar von
Titel"Das Auffallende... ist nämlich, dass man sie nicht bemerkt".
Denkmäler als gegenständliche Quellen des Geschichtsunterrichts.
QuelleIn: Geschichte lernen, 21 (2008) 121, S. 2-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterErinnerung; Historisches Lernen; Didaktik; Außerschulischer Lernort; Methodisch-didaktische Anleitung; Denkmal; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Historisches Bauwerk; Ortsgeschichte; Basisartikel; Symbol
AbstractIm Basisartikel zum Heftthema "Denkmäler" wird zunächst geklärt, dass es inhaltlich um gegenständliche Denkmäler geht, die zum Zweck dauerhafter Erinnerung, meist an Ereignisse und/oder Personen, geschaffen wurden, wie z. B. an bedeutende Fürsten, Dichter, Erfinder, siegreiche Heerführer oder aber als Kriegerdenkmäler nach militärischen Niederlagen. Der Beitrag gibt Antwort auf die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Behandlung von Denkmälern im Geschichtsunterricht sowie methodische Anregungen; daneben sind zahlreiche Literaturhinweise enthalten.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2009/1
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