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Autor/inScriba, Friedemann
TitelAn Bismarck erinnern.
Denkmal oder Mahnmal?
QuelleIn: Geschichte lernen, 21 (2008) 121, S. 12-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenKopiervorlagen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterRezeption; Sekundarstufe I; Gruppenarbeit; Handlungsorientierter Unterricht; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Denkmal; Deutsche Geschichte; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Kontroverse; Mahnmal; Bismarck, Otto von; Deutsches Reich
AbstractDas beschriebene Unterrichtsprojekt zum Heftthema "Denkmäler" beruht auf folgender Grundidee: In einer fiktiven Sitzung des Gemeindeparlaments muss zwischen zwei gegenläufigen Anträgen entschieden werden; während die einen ein Bismarck-Denkmal wünschen, fordert die Gegenseite ein Mahnmal, das Otto von Bismarck als ein abschreckendes bzw. die deutsche Geschichte belastendes Beispiel darstellt. Der Beitrag enthält dazu Bild-/Textmaterial sowie Arbeitsblätter als Kopiervorlagen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2009/1
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