Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Günther-Arndt, Hilke |
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Titel | Lehren und Lernen mit dem Schulbuch im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 59 (2008) 1, S. 4-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Empirische Untersuchung; Methode; Sekundarstufe I; Historisches Lernen; Lernen; Lernen lernen; Didaktik; Didaktische Grundlage; Didaktische Grundlageninformation; Lehren; Stationenlernen; Unterrichtsvorbereitung; Sachbuch; Schulbuch; Schulbuchforschung; Fachdidaktik; Kontext; Sprache; Text; Texterschließung; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Quellenarbeit; Analyse; Darstellung; Erarbeitung; Fachbuch; Historische Analyse; Kompetenzentwicklung; Qualität; Recherche; Thema; Verwendung; Information |
Abstract | Das Schulbuch bleibt auch nach neuesten empirischen Untersuchungen trotz mancher Kritik zentrales Leitmedium des Geschichtsunterrichts. Es unterstützt historisches Lehren und Lernen effektiv, wenn die Arbeit mit dem Schulbuch beherrscht wird: (1) Lehrenden erleichtert das Schulbuch die Vorbereitung und Durchführung eines klar strukturierten Geschichtsunterrichts mit den Grundformen Untersuchen, Erarbeiten und Erwerb historischen Kontextwissens an Darstellungstexten. (2) Lernende können es in und außerhalb der Schule zum Lesen, Nachschlagen, Recherchieren und Informieren nutzen. (3) Schulbücher unterstützen die Einführung und das Training fachspezifischer Arbeitsmethoden. (4) Neuere Schulbücher führen mit unterschiedlichen Textsorten, Bildformaten und Anregungen zur Nutzung von Institutionen und Massenmedien in die Geschichtskultur ein (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |