Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pardall, Carl-Julian; Popp, Christopher |
---|---|
Titel | Die Maxwell-Gleichungen. - mit den Händen zu greifen. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 61 (2008) 5, S. 297-301 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Demonstration (Veranschaulichung); Demonstrationsexperiment; Didaktik; Didaktische Grundlage; Unterrichtsmaterial; Hand; Magnet; Motor; Dreifingerregel; Elektrisches Feld; Elektrodynamik; Elektromagnetische Welle; Elektromagnetisches Feld; Induktion; Induktionsgesetz; Leiter (Phys); Lorentzkraft; Magnetismus; Maxwellsche Gleichung; Physik; Physikunterricht; Verschiebungsstrom; Wirbelstrom; Phänomen; Regel |
Abstract | Im traditionellen Lerngang zum Elektromagnetismus haben Handregeln als Lern- und Merkhilfe ihren festen Platz. Die Verbindung zu ihren Wurzeln - den Maxwell-Gleichungen und der Lorentz-Kraft - wird im Unterricht häufig vernachlässigt. Macht man sich diese wieder bewusst und wendet die Handregeln konsequent an, so stellen sie ein mächtiges heuristisches Werkzeug dar, das den Schülerinnen und Schülern die Schönheit und Aussagekraft der Elektrodynamik begreifbar macht, von der einfachen magnetischen Stromwirkung bis zur Ausbreitung elektromagnetischer Wellen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |