Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ralle, Bernd |
---|---|
Titel | Diagnostizieren und fördern - auch das noch! |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 61 (2008) 5, S. 259 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Abneigung; Frustration; Diagnostik; Bildungspolitik; Förderung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Ablehnung; Leistungsrückmeldung; Individuelle Lernförderung; Individuelles Lernen; Lernen; Begabung; Lernschwierigkeit; Wissensvermittlung; Chemie; Chemieunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht; Zeitökonomie; Bewertung; Zeitnot |
Abstract | Der vorliegende Beitrag behandelt die Situation der Lehrer im naturwissenschaftlichen Unterricht, in dem sie häufig mit Lernschwierigkeiten und Interesselosigkeit bei Schülern zu kämpfen haben und in dem sie nach Forderung des Landesschulgesetzes zusätzlich die Aufgaben der Diagnose von Lerndefiziten/Begabungen und der individuellen Förderung erfüllen sollen. Der Autor weist auf eine vom Land Nordrhein-Westfalen angedachte, zusätzliche Ausbildung in Diagnose- und Förderverfahren hin, welche Lehrern bei der Umsetzung der Forderungen besonders bzgl. des Zeitbedarfs hilfreich sein könnte. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |