Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPätzold, Günter
TitelLehrerprofessionalität und selbstgesteuertes Lernen.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 104 (2008) 1, S. 122-132Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterSelbstwirksamkeit; Lehrer; Qualifikationsanforderung; Berufsschule; Professionalität
Abstract"Es wird der Frage nachgegangen, wie vielfältig, anspruchsvoll und komplex die Lehrerarbeit in Schule und Unterricht ist und welche Ansprüche sich aus den gestellten Aufgaben und Problemen ergeben. Am Beispiel des selbstgesteuerten Lernens und der Selbstwirksamkeit als aufgabenspezifischer Motivationsfaktor kann gezeigt werden, dass Lehrende die Schülerinnen und Schüler nicht für ein bestimmtes Aufgabenprofil formen, sondern in einem pädagogischen Entwicklungsprozess auf die individuellen Fähigkeiten der Lernenden eingehen und ihre Interessen bedenken. Insofern geht es stets um die systematische Verbesserung der Lehr- und Lernprozesse. Vor diesem Hintergrund wird der Frage nachgegangen, welche Kompetenzen Lehrende benötigen bzw. sie entwickeln sollten, damit sie dauerhaft die von ihnen erwarteten pädagogischen Leistungen erbringen können." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: