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Autor/inEsser, Friedrich Hubert
TitelDQR konkret: Vorschlag der Spitzenorganisation der Deutschen Wirtschaft.
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 37 (2008) 3, S. 48-51Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterBildungspolitik; Nationaler Qualifikationsrahmen; Berufsbildung; Qualifikation; Wirtschaftsverband; Deutschland
Abstract"Im Januar 2007 haben Bund und Länder die Erarbeitung eines bildungsbereichsübergreifenden Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) entschieden. Damit soll zunächst die Voraussetzung für die Umsetzung des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) auf nationaler Ebene geschaffen werden. In der BWP 2/2008 fasste Hermann Nehls die noch strittigen Punkte aus Arbeitnehmersicht bei der Ausgestaltung eines DQR zusammen. Für eine inhaltlich fundierte Diskussion zu den anstehenden Entwicklungsarbeiten sind entsprechend konkrete Vorschläge unerlässlich. Aus diesem Grund haben die Spitzenorganisationen der Deutschen Wirtschaft ihre Position zur Struktur und Funktion eines Deutschen Qualifikationsrahmens präzisiert." Der Vorschlag zu den Niveaustufen eines DQR sieht folgende Setzungen vor: (1) Der DQR beschreibt Handlungskompetenzen, die in (nachgelagerten) Kompetenzfeststellungsverfahren gemessen und bewertet werden. Der DQR selbst ist kein Diagnoseinstrument zur Feststellung von Kompetenzen., sondern soll in der Ordnungsarbeit als Referenzsystem für die Zuordnung von Kompetenzprofilen dienen. (2) Im DQR werden Beschreibungsperspektiven gewählt, die sich überschneiden können Der Beschreibungsgegenstand (Handlungskompetenz) wird aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet (Fach-, Sozial- und Personalkompetenz). (3) Im DQR wird Domäne als zusammengehöriger Kompetenzbereich verstanden. (4) Beschreibungen von Handlungskompetenz schließen die beschriebenen Verhaltensanforderungen der niedrigen Niveaus ein, so dass innerhalb des DQR eine taxonomische Logik immanent ist. (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2009/1
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