Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wenke, Matthias |
---|---|
Titel | Medien und Bildungsprozesse. Phänomenologische und systemtheoretische Ideen. |
Quelle | In: Heilpädagogik online, 7 (2008) 3, S. 55-85
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-613X |
Schlagwörter | Bildung; Phänomenologie; Medien; Mediengesellschaft; Medienpädagogik; Schule; Hirnforschung; Lesen; Systemtheorie; Luhmann, Niklas; Merleau-Ponty, Maurice |
Abstract | Das theoretische Erbe von Phänomenologie und Systemtheorie ist von hohem Wert für den Zugang zu Medienwirkungen und Bildungsprozessen. Es werden Ideen von MERLEAU-PONTY, MCLUHAN und LUHMANN skizziert. Die erhaltenen Einsichten werden auch von Ergebnissen der Hirnforschung flankiert. Aus einer medienkritischen Perspektive wird die dringende Notwendigkeit einer essenziellen Medienpädagogik an den Schulen aufgezeigt. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2009/1 |