Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVölker, Birgit
TitelZum Beispiel Bären: Stationenlernen als Förderinstrument.
QuelleIn: Deutschunterricht, 61 (2008) 1, S. 10-15Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Ganzheitliches Lernen; Unterrichtseinheit; Bär; Igel; Tierbeschreibung; Deutschunterricht; Textproduktion; Deutschland
AbstractZiel der kurzen Unterrichtseinheit ist die Kompetenz zur Anfertigung einer sachlichen Tierbeschreibung im Rahmen des ganzheitlichen Lernens. Als Einstieg dient ein Diagnosetext, der präzise in humorvoller Art Braunbären "falsche" Eigenschaften zuschreibt. An verschiedenen Stationen im Klassenraum - "Bärenhöhlen" - erhalten die Schüler Informationen über Aussehen, Vorkommen, Gefährdungen durch bzw. für den Braunbär, Verhalten und das Verhältnis von Alter und Gewicht, deren Inhalte sie in Gruppen erarbeiten und so einen Steckbrief des Tieres erstellen. Dieser Steckbrief dient als Vorlage für die Tierbeschreibung des einzelnen Schülers. Eine Leistungsüberprüfung erfolgt durch eine Klassenarbeit zum Thema: Sachliche Tierbeschreibung - der Igel.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: