Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBirkmann, Jörn
TitelLernen aus "Natur"katastrophen.
Die "letzte" Meile zur ersten machen.
QuelleIn: Geographie und Schule, 30 (2008) 171, S. 11-19Verfügbarkeit 
BeigabenGrafiken
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8649
SchlagwörterVulnerabilität; Handlungsstrategie; Hitze; Klimawandel; Risikoforschung; Tsunami; Wetterkatastrophe; Mensch-Umwelt-Beziehung; Naturkatastrophe; Umwelt; Wettervorhersage; Naturphänomen; Risiko
AbstractZahlreiche Naturphänomene wie Klimawandel, Hitzewellen oder Tsunami lassen sich nicht (mehr) "managen". Für eine nachhaltige Risikoreduzierung und die Verhinderung der katastrophalen Folgen von Extremereignissen ist daher die Minderung der Vulnerabilität und die Förderung von Bewältigungs- und Anpassungskapazitäten entscheidend. In diesem Kontext ist Frühwarnung ein wichtiges Instrument. Dabei müssen wir aus vergangenen Katastrophen lernen und die so genannte "letzte Meile" zum zentralen Ansatzpunkt von Handlungsstrategien machen. (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: