Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Birkmann, Jörn |
---|---|
Titel | Lernen aus "Natur"katastrophen. Die "letzte" Meile zur ersten machen. |
Quelle | In: Geographie und Schule, 30 (2008) 171, S. 11-19 |
Beigaben | Grafiken |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Vulnerabilität; Handlungsstrategie; Hitze; Klimawandel; Risikoforschung; Tsunami; Wetterkatastrophe; Mensch-Umwelt-Beziehung; Naturkatastrophe; Umwelt; Wettervorhersage; Naturphänomen; Risiko |
Abstract | Zahlreiche Naturphänomene wie Klimawandel, Hitzewellen oder Tsunami lassen sich nicht (mehr) "managen". Für eine nachhaltige Risikoreduzierung und die Verhinderung der katastrophalen Folgen von Extremereignissen ist daher die Minderung der Vulnerabilität und die Förderung von Bewältigungs- und Anpassungskapazitäten entscheidend. In diesem Kontext ist Frühwarnung ein wichtiges Instrument. Dabei müssen wir aus vergangenen Katastrophen lernen und die so genannte "letzte Meile" zum zentralen Ansatzpunkt von Handlungsstrategien machen. (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/1 |