Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrumm, Hans-Jürgen
TitelZiele, Wirkungen und Nebenwirkungen. Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (2008) 38, S. 26-28Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterLernerfahrung; Deutsch als Fremdsprache; Spracherwerb; Sprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; Authentizität; Europäische Union; Europa
AbstractDer Autor thematisiert in seinem Beitrag die Frage, wie der "Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen" (GER) die Umsetzung neuer Lernmodelle im Fremdsprachenunterricht beeinflusst. Dabei fokussiert er unter anderem auf den Sprachbegriff des GER, auf das Phänomen der Mehrsprachigkeit sowie auf individuelle Sprachlernbiographien. Der Autor weist am Ende des Beitrags darauf hin, dass Diskussion und Rezeption des GER sich kaum mit der Bedeutung authentischer Texte für das Sprachenlernen beschäftigen. Zudem betonen sie die Notwendigkeit, an direkter sprachlicher Interaktion teilzunehmen, das autonome Lernen und die Aufnahme von Lernstrategien recht wenig.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: