Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ahouli, Akila |
---|---|
Titel | Zum Stellenwert von volkstümlichen Erzähltexten in der Didaktik Deutsch als Fremdsprache. Ein literaturdidaktischer Beitrag zum fremdsprachlichen Curriculum am Beispiel des frankophonen West- und Zentralafrika. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 35 (2008) 4, S. 424-431
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Kultur; Interkulturelles Lernen; Didaktik; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Erzählung; Literaturkanon; Literaturunterricht; Textauswahl; Frankofonie; Afrika; Frankofones Afrika |
Abstract | Volkstümliche Erzähltexte verhalten sich als Formen einer Nationalliteratur schlechthin. Daher verdienen sie eine besondere Behandlung bei einer fremdsprachlichen Literaturdidaktik. Im Kontext eines DaF-Unterrichts im frankophonen West- und Zentralafrika, dessen Kultur sich durch eine starke Prägung von Oraltradition auszeichnet, kann sich der Einsatz von solchen Texten als aufschlussreich erweisen, denn es kommen hierbei zwei verschiedene und konkurrierende Kulturformen zur Sprache: einerseits eine durch Schriftlichkeit dominierte europäische bzw. deutsche Kultur, andererseits eine auf Oralität beruhende afrikanische Kultur. Welches sind die Eigentümlichkeiten der deutschen volkstümlichen Erzähltexte bei der Vermittlung von kulturspezifischem Wissen und interkulturellen Sprachkompetenzen insbesondere für Lernende aus einer oralen Kultur wie der afrikanischen? Nach welchen Kriterien kann in diesem Zusammenhang ein Literaturkanon volkstümlicher Erzähltexte hergestellt werden? Wie und zu welchem Zweck soll man überhaupt mit diesen Texten umgehen? Diese Fragen liegen dem Beitrag zugrunde. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2009/1 |