Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Häusler, Myrtha |
---|---|
Titel | Gestaltung des sonderpädagogischen Angebots in der Grund- und Basisstufe - Standpunkte und offene Fragen. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2008) 10, S. 27-34Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Bildungsreform; Elementarstufe; Schulversuch; Förderunterricht; Ambulante Behandlung; Therapie; Steuerung; Sonderpädagogik; Sonderschulwesen |
Abstract | Der Wechsel vom bisherigen altersabhängigen System der Einschulung zum flexibilisierten Modell der Grund- und Basisstufe mit zwei Lehrpersonen zieht Konsequenzen für die Gestaltung der sonderpädagogischen Unterstützung nach sich. Dies war Thema eines Forschungsprojekts an der Hochschule für Heilpädagogik Zürich, welches von 2006 bis Frühling 2008 stattfand. Das Kernstück des Forschungsprojekts ist ein Positionspapier mit Leitideen für die sonderpädagogische Unterstützung in der Grund- und Basisstufe, die hier zusammenfassend vorgestellt werden. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2009/1 |