Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Georgi, Pia; Güttinger-Flury, Luzia |
---|---|
Titel | Aktives Lernen (AL) nach Lilli Nielsen - auch sinnvoll für Erwachsene mit einer schweren geistigen und körperlichen Behinderung? |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2008) 9, S. 37-42Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Lernen; Beschäftigung; Geistige Behinderung; Körperbehinderung; Schwerbehinderung; Sonderpädagogik; Erwachsener |
Abstract | Adäquate Beschäftigungsangebote für Menschen mit einer schweren Behinderung sind aufgrund der grossen motorischen und geistigen Einschränkungen der Zielgruppe schwierig zu finden. Wie können sich diese Personen trotz ihrer schweren Behinderung sinnvoll beschäftigen und aktiv sein? Ein Ansatz, der Lernen und aktiv-sein auch mit eingeschränkten Bewegungsfähigkeiten und geistiger Behinderung ermöglicht, ist das aktive Lernen (AL) nach Lilli Nielsen. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2009/1 |