Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buchholz, Günter; Litzke, Sven Max |
---|---|
Titel | Thesen zur Leistungsmessung an Hochschulen am Beispiel der Lehrevaluation. |
Quelle | In: Die neue Hochschule, 49 (2008) 3-4, S. 38-42Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-448X |
Schlagwörter | Deutschland |
Abstract | Wenn man im Zuge der Einführung der W-Besoldung die individuelle Lehrleistung zuverlässig messen möchte, muss man mehr Zeit, Geld und Energie in die Lehrevaluation investieren als dies bisher geschehen ist. Man muss Erwartungs- und Motivationshaltungen der Studierenden beachten, weitere Zielgruppen berücksichtigen, mehre Erhebungsmethoden einsetzen und man muss klären, welches Primärziel erreicht werden soll, anonyme Rückkoppelung oder individuelle Leistungsmessung. Unterlässt man dies, können Lehrevaluationen erheblichen Schaden anrichten. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2009/1 |