Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScheller-Boltz, Dennis
TitelSchulnoten als kulturspezifisches Problem bei der Zeugnisübersetzung. Zur Äquivalenzproblematik bei der Übersetzung von Schulnoten, dargestellt am Beispiel der Wiedergabe russischer Schulnoten im Deutschen.
QuelleIn: Lebende Sprachen, 53 (2008) 1, S. 20-26Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; russische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-9909
SchlagwörterKultur; Schule; Notengebung; Zeugnis; Deutsch; Übersetzung; Russisch
AbstractDer Autor stellt Probleme bei der Übersetzung russischer Zeugnisse ins Deutsche dar. Er konzentriert sich dabei auf die russischen Schulnoten, die insofern von den deutschen abweichen, als es dort eine fünfstufige Einteilung gibt, bei der "5" die beste Note ist. Nach einer Darstellung des deutschen und russischen Schulnotensystems und den Kriterien der Schulnotenvergabe behandelt er russische Schulnoten im Translationsprozess. Hierbei kommt es vor allem bei der Übersetzung der russischen Note "3" zu Schwierigkeiten, da im deutschen Schulnotensystem durchschnittliche Leistungen durch zwei Noten ("3" und "4") wiedergegeben werden können. Der Autor empfiehlt daher, der Übersetzung des russischen Notenspiegels eine Erläuterung beizufügen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lebende Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: