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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKuntze, Sebastian
TitelZusammenhänge zwischen allgemeinen und situiert erhobenen unterrichtsbezogenen Kognitionen und Überzeugungen von Mathematiklehrkräften.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 36 (2008) 2, S. 167-192Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterBildungsqualität; Kognition; Meinung; Subjektive Theorie; Lehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehrmethode; Mathematikunterricht
AbstractUnterrichtsbezogene Kognitionen und Überzeugungen von Mathematiklehrerinnen und -lehrern können in Form übergreifender und situationsbezogener Vorstellungen untersucht werden. Anhand des Inhaltsbereichs "Beweisen und Argumentieren in der Geometrie" wurden in dieser Studie bei 43 Mathematiklehrerinnen und -lehrern situiert Komponenten professionellen Lehrerwissens erhoben, die mit übergreifenden Vorstellungen der Lehrpersonen in Relation gesetzt wurden. Es zeigten sich Hinweise, dass Lehrpersonen mit einem ausgeprägteren konstruktivistischen bzw. weniger rezeptiven Verständnis vom Lehren und Lernen sich in ihren situationsbezogenen Vorstellungen von ihren jeweiligen Kolleginnen und Kollegen unterschieden. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2008/4
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