Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Geyer, Claudia; Lewalter, Doris |
---|---|
Titel | Die Nutzung schulischer Museumsbesuche aus der Sicht von Lehrkräften. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 36 (2008) 2, S. 136-149Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Meinung; Exkursion; Lehrer; Lernumgebung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Merkmal; Museum |
Abstract | Ausgangspunkt der Studie ist die Abnahme der naturwissenschaftsbezogenen Interessen von Schülerinnen und Schülern im Laufe ihrer Schulzeit und deren vergleichsweise geringe Lernleistungen in naturwissenschaftlichen Fächern. Im Rahmen der Untersuchung wurden die Nutzung, die Bedingungen und die Gestaltung des Einsatzes alternativer Lernumgebungen wie Museen und Science Centern untersucht, die aus lern- und motivationstheoretischer Sicht ein hohes Förderpotential aufweisen und somit dazu beitragen könnten, dieser Tendenz entgegenzuwirken. Hierfür wurde eine postalische Befragung mit Lehrkräften (N=227) aus dem naturwissenschaftlichen Bereich im Einzugsgebiet von drei Museen und Science Centern durchgeführt. Für die Nutzung dieser Lernumgebungen erwiesen sich sowohl wahrgenommene Schwierigkeiten durch die Institutionen als auch Lehrermerkmale als bedeutsam. Die Besuchsgestaltung kann mit zwei Clustern - überwiegend lehrkraftgesteuert versus überwiegend institutionsgesteuert - charakterisiert werden. Die Besuchsgestaltung ist unabhängig von der aus Lehrersicht eingeschätzten Bedeutsamkeit kognitiver, motivationaler und sozialer Besuchsziele. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2008/4 |