Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSpiegel, Hartmut; Götze, Daniela
TitelEine Lernumgebung rund um die Spielidee von "Twenty-Four".
Spielerische Knobeleien mit Zahlen ab der 2. Jahrgangsstufe.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 76 (2008) 4, S. 33-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterSpiel; Grundschule; Entdeckendes Lernen; Unterricht; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Rechnen; Zahlensystem
AbstractEs wird gezeigt, wie die Idee des amerikanischen Kopfrechen-Spiels "Twenty-four" im Mathematikunterricht eingesetzt werden kann, um "reichhaltige Lernprozesse" bei leistungsstarken und leistungsschwachen Kindern anzuregen: "Es werden automatisierte Rechensätze erneut angewendet, Beziehungen zwischen Aufgaben erkannt und genutzt, flexibel Zahlen und Rechenoperationen miteinander kombiniert, viel im Kopf gerechnet, der Zahlensinn geschult, Strategien entwickelt und reflektiert ...". Der Beitrag wird ergänzt durch Kopiervorlagen und Übungsblätter, im Heft und auf der dem Heft beiliegenden CD-ROM. (DIPF/Orig./pr).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: