Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Spiegel, Hartmut; Götze, Daniela |
---|---|
Titel | Eine Lernumgebung rund um die Spielidee von "Twenty-Four". Spielerische Knobeleien mit Zahlen ab der 2. Jahrgangsstufe. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 76 (2008) 4, S. 33-38Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Spiel; Grundschule; Entdeckendes Lernen; Unterricht; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Rechnen; Zahlensystem |
Abstract | Es wird gezeigt, wie die Idee des amerikanischen Kopfrechen-Spiels "Twenty-four" im Mathematikunterricht eingesetzt werden kann, um "reichhaltige Lernprozesse" bei leistungsstarken und leistungsschwachen Kindern anzuregen: "Es werden automatisierte Rechensätze erneut angewendet, Beziehungen zwischen Aufgaben erkannt und genutzt, flexibel Zahlen und Rechenoperationen miteinander kombiniert, viel im Kopf gerechnet, der Zahlensinn geschult, Strategien entwickelt und reflektiert ...". Der Beitrag wird ergänzt durch Kopiervorlagen und Übungsblätter, im Heft und auf der dem Heft beiliegenden CD-ROM. (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |