Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zierer, Klaus |
---|---|
Titel | Effektiver Unterricht oder guter Unterricht? Kritische Überlegungen zur didaktischen Forschung. |
Quelle | In: PÄD-Forum, 36 (2008) 4, S. 236-239 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406X |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Forschung; Forschungsdesign; Modellbildung; Unterrichtsforschung; Kritik; Modell; Deutschland |
Abstract | Intention des vorliegenden Diskussionsbeitrages ist es, aufzuzeigen, dass die didaktische Forschung Gefahr läuft, durch einen Reduktionismus auf empirisch überprüfbare Erkenntnisse, weil auf den Aspekt der Effektivität von Unterricht beschränkt, weitere wichtige Faktoren des Unterrichts aus dem Blick zu verlieren. Theoretische Grundlage stellt der philosophische Ansatz von Ken Wilber dar, der darin, basierend auf Jürgen Habermas, ein Quadrantenmodell zur Phänomenanalyse entwickelt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |