Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kathke, Petra |
---|---|
Titel | Verwandlung durch Feuer. Vorschläge für den Kunstunterricht. |
Quelle | In: PÄD-Forum, 36 (2008) 4, S. 210-214 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406X |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Wahrnehmung; Grundschule; Unterrichtseinheit; Kunstunterricht; Stoff (Textil); Alltag; Sicherheit; Deutschland |
Abstract | Die Autorin stellt Vorhaben "im Rahmen eines kunstnahen ästhetischen Lernens" - vor allem für die Grundschule - vor und schildert den dabei zu "erreichenden Zugewinn an Handlungskompetenz". Die dynamische Wandlungsfähigkeit des Feuers, seine stofflichen Hinterlassenschaften, die durch Feuer verursachten Verwandlungen können in unterschiedlichster Weise Unterrichtsgegenstand sein, Aspekte ausgewählter Kunstwerke auf dieser Basis erschlossen werden. (DIPF/pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |