Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frederking, Volker; Krommer, Axel |
---|---|
Titel | Zwischen PersonaScript und SchülerVZ. Medialitätsbewusstsein im Fach Deutsch am Beispiel digitaler Kommunikationsmöglichkeiten. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 18 (2008) 70, S. 34-36 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Medienkompetenz; Soziale Software; Deutschunterricht; Gefährdete Jugend; Risiko; Internet; World Wide Web |
Abstract | Ein zentraler Aspekt von "Medialitätsbewusstsein", nämlich die Reflexion des Verhältnisses von Fiktion und Wirklichkeit, zielt auf Inhalte des Faches Deutsch. Die neuen Interaktionsmöglichkeiten insbesondere in Web-2.0-Communities, die durch die Schaffung von "Online-Identitäten" durch die Nutzer geprägt sind, bieten sowohl Chancen für den Deutschunterricht als auch Risiken, die im Unterricht thematisiert und reflektiert werden sollten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |