Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Andreas; Hosenfeld, Ingmar
TitelStichwort: Kompetenzentwicklung im Grundschulalter.
Paralleltitel: Keyword: Development of competencies during elementary school.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11 (2008) 1, S. 7-29Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-008-0001-y
SchlagwörterKompetenz; Begriff; Familie; Schulklasse; Unterricht; Lesen; Schreiben; Mathematisches Denken; Naturwissenschaften; Forschungsstand; Grundschulalter; Bedingung; Entwicklung; Qualität; Zusammensetzung
AbstractDie Entwicklung schulisch relevanter Kompetenzen ist ein Thema, das sich im Schnittfeld von Entwicklungspsychologie, Sozialisationsforschung und Pädagogischer Psychologie befindet. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Kompetenzentwicklung im Grundschulalter. Nach einer Klärung des Kompetenzbegriffs wird auf die entwicklungspsychologischen Hintergründe schulischer Kompetenzen in der betrachteten Altersphase eingegangen. Anschließend wird die Entwicklung in vier zentralen schulischen Kompetenzbereichen dargestellt, die Gegenstand aktueller Forschung sind: Lesen, Schreiben, mathematisches und naturwissenschaftliches Denken. Danach werden Bedingungen der Kompetenzentwicklung thematisiert, wobei auf ausgewählte individuelle Bedingungsfaktoren (Intelligenz, Vorwissen, Sprache) und Umweltfaktoren (Familie, Unterrichtsqualität, Klassenzusammensetzung) eingegangen wird. Allgemeine und differentielle Entwicklungsveränderungen werden beschrieben und exemplarisch anhand empirischer Studien dargestellt. (DIPF/Orig.).

The development of scholastic competencies is a topic discussed in the cross-section between the fields of developmental psychology, education, and educational psychology. This article will attempt an overview of the development of competencies during elementary school. After a conceptual clarification of the term competency, the focus will turn to the development of scholastic competencies at elementary school level from a development psychology perspective. Following this, the developmental changes within four basic competence domains, which are central topics of current research, are described: reading, writing, mathematics, and science. Factors affecting the development of scholastic competencies are then discussed, including individual (intelligence, prior knowledge, language) as well as environmental determinants (family, quality of instruction, classroom composition). General as well as differential changes in the four domains are described and illustrated by empirical research results. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: