Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reitemeyer, Ursula |
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Titel | Bildung und Kritik. Zur historischen und systematischen Bedeutung der Kritischen Theorie für den erziehungswissenschaftlichen Diskurs der Gegenwart. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 84 (2008) 1, S. 111-130Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Erziehung; Frankfurter Schule; Ideologiekritik; Erziehungswissenschaft; Idealismus; Kritische Theorie; Moral; Sozialphilosophie; Moderne; Kritik; Metatheorie |
Abstract | Die Autorin untersucht die aktuelle Bedeutung der Kritischen Theorie für die Erziehungswissenschaft und den gegenwärtigen bildungstheoretischen Diskurs, insbesondere ihre historische und methodische Relevanz für die moderne Bildungsphilosophie und auch die Bildungsforschung. Dabei thematisiert sie zunächst das "Verhältnis von Bildung, Moral und Kritik", um dann die Kritische Theorie zum einen als "Theorie der Moderne zwischen Deutschem Idealismus und Historischem Materialismus" bzw. zum anderen als "Metatheorie der Kritik" zu beleuchten. Sie betrachtet die "Ideologiekritik als Vehikel der Erinnerungsarbeit" und stellt die Frage, ob man "zur Kritik erziehen" kann. Nachdem sie auf die "postmoderne Unpopularität eines negativen Bildungsbegriffs" eingegangen ist, beschreibt sie in ihrem Fazit den "sozialphilosophische[n] Impuls als metaphysische[n] Rest". (DIPF/Orig./paul). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |