Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zimmermann, Petra; Pfesdorf, Reiner |
---|---|
Titel | Lernplanarbeit. Möglichkeit der Individualisierung von Unterricht. |
Quelle | In: Schulmanagement, 39 (2008) 3, S. 23-26 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8235 |
Schlagwörter | Förderung; Schulanfang; Schulentwicklung; Lernplanung; Individualisierung; Lerninhalt; Strukturieren; Unterricht; Erfahrungsbericht; Gestaltung |
Abstract | Mit der Forderung nach mehr und besserer individueller Förderung hat die Grundschule "Auf dem Höchsten" die unterrichtliche Arbeit in wesentlichen Teilen neu ausgestaltet. Vor allem im Bereich der Schuleingangsphase wurden Möglichkeiten gefunden, den individuellen Lernvoraussetzungen der Kinder in größtmöglichem Umfang gerecht zu werden. Ein Ergebnis des Entwicklungsprozesses ist ein offener Unterricht, der die wesentlichen Lerninhalte für die Kinder durch sogenannte "Lernpläne" strukturiert. Ein Erfahrungsbericht von Petra Zimmermann und Reiner Pfesdorf (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |