Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer, Hans-Joachim |
---|---|
Titel | "Und die leichten Sachen sind oben geblieben." Wie deuten Kinder Phänomene des Schwimmens und Sinkens? Eine qualitative Untersuchung. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 36 (2008) 94, S. 55-60 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Frage; Naturwissenschaften; Physik; Schwimmen; Analyse; Sinken; Thema |
Abstract | Die Untersuchung wertet 22 Spiel- und Gesprächssituationen mit Kindergartenkindern aus. Sie findet ein ausdifferenziertes Spektrum an Begründungen, die um die Eigenschaften "schwer" und "leicht" kreisen. Nicht immer ist es das Leichte, das schwimmt, und das Schwere, das untergeht, auch Größe und Form, Materialeigenschaften, Härte und Festigkeit u. a. werden genannt (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |