Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBuck, Peter
Titel"Missverständnisse?"
Über spontane und systematisch hervorgelockte Aussprüche von Kindern und wie ein Lehrer mit ihnen umgegangen ist.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 36 (2008) 94, S. 49-54Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Lehrer; Schüler; Frage; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Sachunterricht; Schwimmen; Sinken; Thema
AbstractDie Neuherausgabe der Pionierarbeit von Agnes Banholzer "Die Auffassung physikalischer Sachverhalte im Schulalter" nach 72 Jahren gibt Anlass darüber nachzudenken, wie ihre Untersuchungsergebnisse von einer Grundschullehrerin beurteilt und auf ihren Unterricht hin bewertet werden müssten. Es ist davon auszugehen, dass in derartigen Untersuchungen Forscher/-innen häufig an den Kindern vorbeireden, weil die Antwortkontexte nicht mit den Fragekontexten übereinstimmen. Zur eigenen Urteilsbildung werden auf dem Gebiet des Schwimmens und Sinkens zusammenhängende und auf einander bezogene Textpassagen von Banholzer und Wagenschein wiedergegeben, deren unterschiedliche Haltungen dem Kind gegenüber herausgearbeitet werden (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: