Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lindau, Anne-Kathrin |
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Titel | Kompetenzentwicklung durch Arbeit mit dem Syndromkonzept. Beispiele aus Sachsen-Anhalt. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 38 (2008) 6, S. 42-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Bildung; Gesellschaft; Erwartung; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Abituraufgabe; Prüfungsleistung; Didaktik; Didaktische Grundlage; Lehrplan; Rahmenrichtlinie; Assuan-Staudamm; Geografie; Mensch-Umwelt-Beziehung; Globaler Wandel; Ökologie; Massentourismus; Tourismus; Wasserbau; Ökonomie; Partnerarbeit; Problem; Präsentation; Syndrom; Powerpoint; Aralsee; Mallorca; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Die Syndrome des globalen Wandels nehmen bereits seit 2003 in den Rahmenrichtlinien für das Unterrichtsfach Geographie in Sachsen-Anhalt einen festen und bewährten Platz ein (vergl. www.rahmenrichtlinien.bildung-lsa.de) (Orig.). Als Beispiel führt die Autorin das Konzept für Klasse 10 unter dem Titel "Globale Menschheitsprobleme und Zukunftsfähigkeit" auf und stellt des weiteren einen Auszug aus einer Kursplanung mit Schwerpunkt "Syndromkonzept" vor, in dem die Ökosysteme Gebirge, Agrarökosysteme und die aquatischen Ökosysteme im Mittelpunkt der Betrachtungen stehen. Abschließend wird das Syndromkonzept in einer Abiturprüfungsaufgabe zum Thema "Mallorca - Reiseklassiker mit klassischen Problemen" aufgegriffen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |