Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner, Philipp |
---|---|
Titel | Naturkundemuseen im Wandel. Von der Raritätenshow zum Forschungsinstitut. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 57 (2008) 1, S. 6-8 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Grundlagenforschung; Außerschulischer Lernort; Museumspädagogik; Art; Artenschutz; Artenvielfalt; Bestimmungsübung; Biologie; Evolution; Pflanze; Schulgarten; Wald; Taxonomie; Sammlung; Biodiversität; Lebensraum; Diorama; Nachhaltigkeit; Ökosystem; Nachhaltige Entwicklung; Ressource; Beschreibung; Systematik; Archiv; Forschungsinstitut; Museum; Naturkundemuseum; Linné, Carl von; Bonn; Savanne |
Abstract | Mit der Entstehung der Naturaliensammlungen und der oft daraus hervorgegangenen Naturkundemuseen wurden Orte geschaffen, an denen sich Wissenschaftler, Lehrer, Schüler und interessierte Laien über die Artenfülle informieren können. Am Beispiel des Museums Alexander Koenig in Bonn wird gezeigt, wie sich die Museen von einfachen "Sammelstellen" zu modernen wissenschaftlichen Instituten gewandelt haben, die die Archive der Artenvielfalt beherbergen und somit ihren Teil dazu beitragen, Themen wie Artenvielfalt, Taxonomie und Systematik im Wissen der Bevölkerung wieder fester zu verankern (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |