Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gaebe, Wolf |
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Titel | Führen die Strategien der Hersteller von Premiumfahrzeugen ins Abseits? |
Quelle | In: Geographische Rundschau, 60 (2008) 3, S. 58-65 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-7460 |
Schlagwörter | Marktforschung; Kohlendioxid; Geografie; Standort; Logistik; Internationalisierung; Emission; Treibhauseffekt; Autoindustrie; Dienstleistung; Konzern; Kosten; Kundenorientierung; Marktanteil; Nachfrage; Niedriglohn; Unternehmen; Unternehmensentwicklung; Unternehmensziel; Wertschöpfung; Zulieferbetrieb; Fahrzeugbauer; Innovation; Kooperation; Modell; Produktion; Standortverlagerung; Verbrauch; Ausland |
Abstract | Drei von vier der weltweit verkauften Premiumfahrzeuge kommen aus Betrieben deutscher Hersteller. An technisch hochwertigen, innovativen und gut ausgestatteten Fahrzeugen verdienen sie zwar mehr als an Volumenfahrzeugen, die durchschnittlichen CO2-Emissionen der Premiumfahrzeuge sind jedoch viel höher und liegen weit über dem EU-Ziel für 2012. Sind die deutschen Hersteller auf den weltweit erkennbaren Nachfragetrend nach verbrauchsarmen Fahrzeugen schlechter vorbereitet als die westeuropäischen, koreanischen und japanischen Konkurrenten und fahren sie mit der Konzentration auf Premiumfahrzeuge ins Abseits? Haben sie ein "big-car problem" und drohen ihnen Milliardenstrafen (Orig.)? Der Autor versucht eine Antwort und gibt einen Überblick über die zur Zeit vorherrschenden Strategien der weltweit agierenden Automobilkonzerne bei Produktion und Marketing. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |