Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaulig, Volkmar
TitelResilienz fördern - Kinder stärken.
QuelleIn: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2008) 7-8, S. 5-8Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X; 1614-3612
SchlagwörterPsychologie; Resilienz; Trauma (Psy); Förderung; Kind
AbstractDie Traumadiskussion wendet sich zunehmend von der Frage ab, was gewesen ist. Sie fokussiert tendenziell stärker darauf, was Ereignisse ausgelöst haben und wie sie verarbeitet wurden. Kinder verfügen zwar einerseits über eine enorme Verletzbarkeit, andererseits aber auch über große Fähigkeiten zur Verarbeitung schwieriger Ereignisse. Es sind vor allem pädagogische Hilfen von Führung und Zuversicht, die einem Kind in schwierigen Lebenslagen helfen können, denn solche Kinder brauchen Sicherheit und stabile Begleiter. Im folgenden Beitrag werden Hilfestellungen für grenzverletzte Kinder angeboten. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: