Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wittorski, Richard |
---|---|
Titel | Professionnaliser la formation. Enjeux, modalites, difficultes. Gefälligkeitsübersetzung: Professionalisierung der Bildung. Herausforderungen, Modalitäten, Schwierigkeiten. |
Quelle | In: Formation emploi, (2008) 101, S. 105-117 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0759-6340 |
Schlagwörter | Lehrer; Berufsausbildung; Berufsbildung; Höherqualifikation; Professionalisierung; Pädagoge; Pädagogische Fachkraft; Pädagogischer Beruf; Hochschulpersonal; Weiterbildung; Weiterbildner; Ausbilder; Bildungspersonal |
Abstract | "Professionalisierung liegt im Trend. Deshalb ist es nicht weiter verwunderlich, dass heutzutage praktisch alle Bildungsangebote Anspruch auf Professionalisierung erheben. Sie wird nicht nur auf nationaler und europäische Eben gefördert, sondern auch von der Privatwirtschaft, für die berufliche Erstausbildung sowie für Weiterbildungsmaßnahmen gefordert. Im vorliegenden Beitrag sollen nicht nur die Gründe für die seit einigen Jahrzehnten feststellbaren Professionalisierungs-Tendenzen im Bereich beruflicher Erstausbildung und Weiterbildung hinterfragt werden, sondern auch als Mittel sowie die Erfolge oder Misserfolge ihrer Umsetzung" Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). "What vocational training supplies do not pursue professionalizing goals these days? Professionalisation is obviously in vogue at present, since it is being promoted by national and European policies on how initial and continuing vocational training should be organised, as well as being upheld by the public sectors. The author looks at the reasons for the move which has been going on for several decades to professionalise the initial and continuing training supply in France, the modes involved in the measures adopted, and the problems arising when it is attempted to put the principles of professionalisation into practice." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2008/4 |