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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Schwerpunkt dieses Beitrags ist die Auswertung der Evaluierungsbögen von Qualifizierungen des bfw Bremen für Teilnehmende in Beschäftigungsmaßnahmen. Um dementsprechend nach dem Bremischen Weiterbildungsgesetz von 1996 anerkannt - und damit finanziell gefördert - zu werden, müssen Weiterbildungseinrichtungen regelmäßig Evaluationen vorweisen (BremWBG, 1996, § 4). Als anerkannte Weiterbildungseinrichtung führt das Berufsfortbildungswerk des Deutschen Gewerkschaftsbundes - bfw - seit 1999 ein eigenes Qualitätsmanagement durch. Ein Mittel der Erhebung ist ein hausintern entwickelter 'Evaluierungsbogen '. Ziel der Analyse ist, die Erkenntnismöglichkeiten und Grenzen einer solchen Erhebungsmethode aufzuzeigen. Theoretische Grundlagen zum Thema 'Evaluation' und die Positionierung der vorliegenden Arbeit sind vorangestellt. Anschließend gehen wir auf die Erhebung und Auswertung selbst ein. Eine Diskussion der Ergebnisse und der Möglichkeiten und Grenzen einer solchen Teilnehmendenbefragung schließt den Beitrag ab." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Methodenentwicklung; Grundlagenforschung; Evaluation; anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2003 bis 2004. (Autorenreferat, IAB-Doku).
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Standortunabhängige Dienste
0943-5484
Schügl, Steffanie; Oldigs, Beenhard; Grotlüschen, Anke: Ohrfeige für Pflichtkurse und Bestnoten für Lehrkräfte? Chancen und Grenzen der Kursevaluation in der beruflichen Weiterbildung. 2008.
2957720
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